Jedermann  Abteilung  Kontakt  News  Aktivitäten  Sitemap  Impressum

 

Zweites Wander-Wochenende im Schwarzwald 2016

 - Skihütte Untersmatt bei Bühl -

Nach 2 Jahren Abstand fuhren die Jedermänner vom 02-04 September wieder zum Wanderwochenende nach Unterstmatt.

Freitag gegen 10:Uhr startete die Vorhut (Gary, Hans, Klaus und Werner) ab Wermelskirchen. In Puhlheim gesellte sich Thomas dazu. Von dort ging's mit einem kleinen aber zeitsparenden (es gab Stau auf der Autobahn) Umweg durch Frankreich nach Bühl. Hier wurden wie bereits zuvor beim "Gasthaus zum Wagen" die frisch gebratenen Schnitzel fürs Abendessen abgeholt.

Anschließend zum Aspichhof. Im Hofladen mit seinem reichhaltigen Angebot an landwirtschaftlichen Produkten wurden noch Brot und Schwarzwälderschinken eingekauft. Dann Fahrt bergauf nach Unterstmatt zur Skihütte.

Hier wurden wir schon von Alfred und Jochen erwartet. Die beiden waren bereits am Montag mit dem Fahrrad aufgebrochen, um die Strecke bis zum Zielort zu radeln.
Sie schienen sichtlich erschöpft. Bei einer ersten Tasse Kaffee erzählten sie von ihren Erlebnissen. Die letzte Etappe führte sie auf einer recht steilen Rodelstrecke den Berg hinauf, was sich im Nachhinein nicht als die geschickteste  Wahl des Weges herausstellte.

Gegen Abend trafen dann die Nachzügler Peter und Wolle ein.

Die Wettervorhersage prophezeite sommerliches Wetter für die beiden kommenden Tage. Gerade recht für unser Vorhaben Wandern.

So ging es denn am nächsten Morgen zu Fuß zur Bushaltestelle, und von dort weiter mit dem Bus nach Sasbachwalden. In der Weinkellerei R. Vierthaler holten wir die vor 2 Jahren verpasste Weinprobe nach. Untermalt von dem ein und anderen Witz vermittelte H. Vierthaler Wissenswertes über Weinanbau und -Erzeugung. Dabei reichte er 6 verschiedene Weine zum Probieren.

Anschließend starteten wir leicht angesäuselt unsere ca 16 km lange Bergauf- Wanderung zurück zur Skihütte. Neben sehr gut markierten Wegstrecken zwangen uns an anderen Stellen fehlende Hinweise zum Einsatz unserer mobilen Wanderkarten, um den richtigen Weg einzuschlagen. Und da der Weg bergauf an den Kräften zehrte zog es uns wie von Geisterhand zur "Tiroler Hütte", wo wir ein Erfrischungsgetränk und eine Brotzeit erwarteten. Doch die Enttäuschung war groß als wir feststellen mußten, dass es sich bei dieser Hütte lediglich um eine kleine verschlossene Holzhütte handelte. Brotzeit war somit erst in der Skihütte angesagt.

Am Sonntag Morgen führte uns die ca 11km lange Wanderung zum Ochsenstall. Nach kleinem Imbiss und kurzer Rast (der müden Glieder zu Liebe) vor der Gaststätte ging es dann wieder zurück zum Ausgangsort. Hier dann der gemeinsame Beschluss zum Packen und Reinemachen, um vor der Heimfahrt abschließend im Gasthaus "zur großen Tanne" bei Schwarzwälder Kirsch und Blaubeerkuchen noch gemeinsam Kaffee zu trinken.

Während der Aufräum-, und Reinigungsarbeiten traf Heike ein, die Alfred zur Weiterreise in den Urlaub am Gardasee abholen wollte.

Pünktlich um 16:00Uhr setzte dann der vorhergesagte Regen ein. Doch dies war für uns nicht mehr relevant, da wir zu diesem Zeitpunkt bereits beim Kaffee saßen.

Nach Verabschiedung brachen Alfred und Heike zum Gardaseeurlaub auf, die restliche Truppe fuhr wieder zurück gen Heimat.

Es war wieder ein gelungenes Wochenende, nicht zuletzt aufgrund Garys Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

    1.Tag 
 

 

 
  gemeinsames Abendessen    Alfred und Hans erkunden den Selfie-Stick  
 

 

 
  Gary wird am Ankunftstag von einem Darminfekt heimgesucht   ein Bild mit Helm für Jörg  
   2.Tag
     
  auf dem Weg zur Bushaltestelle   Gary vor dem Haus, in dem er einige Jahre seiner
Jugend verbracht hat
 
     
  Weinprobe in der Weinkellerei R.  Vierthaler
(zweiter Versuch, da vor 2 Jahren Bus verpasst)

 

Gruppenbild ohne Klaus vor vor dem Probierraum

 

     
  Mühle mit    Schleifstein  
     
  kleine Erfrischung am Brunnen vor der Mühle   bewirteter Bauernhof mit Altertümchen an der
Stallwand

 
     
  Start zur Bergauf-Wanderung zurück zur Skihütte   auf diesem  
     
  Wegabschnitt   gab es eine vorbildliche Markierung  
     
  auch den Schafen ist warm   typisches Schwarzwälder-Fachwerkhaus  
   
  hier hatten wir leider nicht den empfohlenen   bequemen Weg eingeschlagen  
     
  Enttäuschung!!!  Die Tiroler Hütte hatte Hoffnung auf ein Erfrischungsgetränk und eventuell eine Brotzeit gemacht, entpuppte sich aber leider als unscheinbare verschlossene Hütte

 

Berg an...  
     
  ..nach Unterstmatt   wieder zurück bei der Hütte, Werner hatte sich
zwischenzeitlich die strammen Waden gesonnt
 
    3. Tag
     
  Klaus bei der Zubereitung des Frühstück-Rühreis   kurze Orientierungsrast auf dem Weg zum Ochsenstall  
     
  Hans hat ein Problem mit den Schuhen   Rast vor dem Ochsenstall. ..
     
  Gasthaus   ..man kann so...  
     
  oder so ausruhen   auf dem Weg zurück  

 

 

home . abteilung . kontakt . news . aktivitaeten . sitemap . impressum
WTV 1860 - Wermelskirchener Turnverein e.V. - Abteilung Jedermann Sport